Feld, Acker, Wiese

Marco Graf

In diesem Dokumentarfilm treffen Sie auf interessanten Menschen, die tagtäglich mit der Natur und dessen freie Flächen zusammen arbeiten. Menschen die uns Zeigen, mit welchen mitteln sie unsere Gesellschaftlichen Interessen und die Verletzlichkeit der Natur unter einen Hut bringen.

Nach seinem letzten Film " Der Hochrhein" in dem sich der Regisseur Marco Graf intensiv mit der Natur der Rheinstrecke zwischen Bodensee und Rheinfall beschäftigt hat, stehen im nächsten Projekt die freien Flächen und deren Nutzen im Vordergrund. "Feld, Acker, Wiese" steht ganz im Zeichen der überaus wichtigen offenen Flächen und den Menschen, die tagtäglich mit diesen im Einklang zusammen arbeiten. Unser Konsumverhalten ist nun mal sehr stark an die zur Verfügung stehenden Ressourcen gebunden und nicht immer gelingt es, einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Natur und Agrar zu finden. Das es auch anders geht, wissen wir. Doch wie?
Wohl kaum einer weiss so genau, wo unsere alltäglichen Lebensmittel herkommen. Wie genau sie angebaut werden. Aber das dabei Lebensraum genommen wird weiss jeder. Aber wie können wir unsere Bedürfnisse mit der Natur vereinbaren? Wo genau ist die grenze von Kompromiss bis zur Ausbeutung? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zum Kompromiss? Oder ist das schlicht unmöglich?

Feld, Acker, Wiese

Dauer

100 Minuten

Sprache

Dialekt

Alter

10

Genre

Dokumentation

Produktion

2021, Schweiz

Besetzung

Documentary

Heute
Di
Do
Fr
Sa
So
06.05.
08.05.

Zum Reservieren auf den jeweiligen Tag klicken