La Passion de Dodin Bouffant

Tran Anh Hung

19. Jahrhundert: Eugénie ist seit 20 Jahren Köchin im Dienst des berühmten Gastronomen Dodin. Durch die gemeinsame Zeit in der Küche hat sich zwischen den beiden eine leidenschaftliche Liebe entwickelt. Um ihre Freiheit zu bewahren, wollte Eugénie Dodin jedoch nie heiraten.

Bouffant ist ein ausgezeichneter Gourmetkoch. Mit seiner Lebensgefährtin Eugénie bekocht er in seinem Schloss hochkarätige Gäste und Freunde. Diese Leidenschaft teilt das eingespielte Paar seit mehr als 20 Jahren. Er komponiert die Menüs, sie setzt sie sorgfältig um. Während die beiden in der Küche harmonieren, haben sie jedoch in der privaten Beziehung so einige Differenzen. Dodin will Eugénie heiraten. Sie bevorzugt es aber, ihre Freiheiten zu wahren. Regisseur Tran Anh Hung ist nach einer Romanvorlage des Schweizer Autors Marcel Rouff eine wunderbare Hommage an die französische Küche gelungen, bei der einem im Kino angesichts der sinnlichen Bilder das Wasser im Mund zusammenläuft. Benoît Magimel und Juliette Binoche verleihen dem köstlichen Historiendrama die passende Würze.

La Passion de Dodin Bouffant

Dauer

135 Minuten

Sprache

F/d

Alter

10

Genre

Drama

Produktion

2023, Frankreich

Besetzung

Juliette Binoche, Benoît Magimel, Pierre Gagnaire