The Zone of Interest

Jonathan Glazer

Rudolf Höss, der Kommandant von Auschwitz, und seine Frau Hedwig führen mit ihren Kindern in einem schmucken Haus ein idyllisch anmutendes Leben – Mauer an Mauer mit dem Vernichtungslager.

Ohne ihn explizit zu zeigen, vermittelt Jonathan Glazer in «The Zone of Interest» den Horror des Konzentrationslagers von Auschwitz. Sein von Martin Amis’ Roman «Interessengebiet» inspirierter Film wurde am Festival von Cannes mit dem Grossen Preis der Jury und mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet.

Hedwig und Rudolf Höss leben mit ihren Kindern in einem Traumhaus – umgeben von einem idyllischen Garten und einem malerischen See, an dem Familien in Ruhe baden und picknicken. Von gelegentlichen Schreien, Schüssen und Ofengeräuschen lassen sie sich nicht beirren. Im Gegenteil: Als NS-Kommandant schätzt Höss seinen kurzen Arbeitsweg. Denn direkt hinter der Gartenmauer seines prächtigen Hauses befindet sich das Konzentrationslager Auschwitz. Inspiriert von Martin Amis’ gleichnamigen Roman, vermittelt Regisseur Jonathan Glazer die Banalität des Bösen und das Grauen des Holocausts, ohne ihn explizit zu zeigen. THE ZONE OF INTEREST ist ein unvergleichbares Werk von enormer Bedeutung, das in Cannes zu Recht mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet wurde und den Oscar für den besten Internationalen Film gewann.

The Zone of Interest

Dauer

105 Minuten

Sprache

Deutsch

Alter

12

Genre

Drama

Produktion

2023, USA

Besetzung

Sandra Hüller, Christian Friedel, Johann Karthaus, Luis Noah Witte